Beschaulich und gemütlich war es auf dem Blankenauer Adventmarkt vor der kleinen Kirche in Ortskern. Die Organisatoren und die Dorfgemeinschaft schufen schon zum 15. Mal den beliebten Treffpunkt der traditionell am 1. Advent stattfindet. Neben dem Angebot an Speisen und Getränken von Wildwurst über Fischbrötchen und Forellen, Grillwurst bis zum Glühwein, wurde an den Kreativ-Ständen Selbstgemachtes angeboten. Adventsdekoration, Holzarbeiten, Gestricktes und Genähtes, Lampenschirme und Schmuck sowie Walnüsse aus Amelunxen wurden angeboten. Liebevoll waren die Hütten mit Zweigen und Kugeln verziert worden. An Stehtischen konnte man sich zum Plausch zusammenstellen. Ein großes Herz für Kinder bewies der Blankenauer Adventmarkt durch kostenlose Aktionen wie das Mini-Karussell, die Tüte vom Nikolaus im Holzschlitten und die Puppenspiel-Aufführung. Der Chor „be voices“ aus Beverungen trat schon zum 12. Mal im Rahmen des Adventsmarktes in der wieder übervoll besetzten Kirche auf. Der Chor sang unter der Leitung von Ghislaine Seydler für und mit dem Publikum ein breites Repertoire zwischen mitreißenden Gospels und ergreifenden Weihnachtsliedern zur Begleitung von Thorsten Seydler am E-Piano. Markus Wentzke führte alle, deren Englisch oder Swahili eingerostet war, in die Texte ein.